Vom Sterben und Erwachen, Ostern eben!

Vom Sterben und Erwachen, Ostern eben!🐇🐣🌱
Vom Sterben und Erwachen, Ostern eben!🐇🐣🌱

Karfreitag und die österliche Auerstehung...


Mittlerweile weiß glaube ich jeder, dass unsere christlichen Feiertage von den ganz alten Jahreskreisfesten abgelöst wurden.


Ich finde die Opfergeschichte von Jesus einfach unschön. Lamm Gottes, nimm hinweg die Sünden der Welt. 

Da müssten wir erstmal fragen, was sind denn eigentlich Sünden. Wer hat festgelegt was Sünden sind? Und so weiter und so weiter...


Ich möchte Ostern aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen...


Letztendlich stirbt Jesus am Kreuz.

Karfreitag

Wir alle haben doch unser Kreuz zu tragen, oder nicht?! Bürden die wir uns selbst auferlegt haben, oder vielleicht haben auch andere Menschen uns eine Bürde auferlegt?

Irgendwann brechen wir unter diesem Kreuz zusammen. Wir können diese Bürde nicht mehr tragen. Das ist der Moment, in dem wir unser altes Leben loslassen. Wir sterben sinnbildlich. 

Karsamstag

Und nach einer Zeit der Stille, der Lösungsprozess ist abgeschlossen. Wir sind leer.

Ostern 

Erwachen wir zu neuem Leben, mit einem veränderten Bewusstsein, durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Wir haben neue Ideen.

2.Ostertag

Wir setzen unsere Ideen um,Fruchtbarkeit! Fülle! Leben!


So sehe ich Ostern!


Oder aber, der Winter ist ganz vorbei. Alles alte vollständig vergangen. Und der Frühling, die Sonne die im Osten aufgeht hat vollständig gewonnen. 

Was bringt uns das? Ganz genau, LICHT!

Was macht das mit uns, mit der Natur?

Wir werden aktiver, die Tiere, manch Menschen fangen an zu balzen ;-), die Pflanzen recken ihr Grün empor.

LEBEN!


So verstehe ich das Ostara (ern) Fest.


Und so wünsche ich Euch ein paar wunderschöne Feiertage, lasst das alte Kreuz vollständig los und feiert das Leben, Eure Erkenntnisse und Euer Wachstum, die Fülle und vor allem die LIEBE❤

Wobei die nochmal ihr Fest Ende April,Anfang Mai bekommt.

Eure Anke