Die Ohrkerzenanwendung

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ohrkerze

Der wahre Ursprung der Ohrkerzen ist wohl nicht mehr nachvollziehbar. Jedoch findet man Hinweise, dass die Ohrkerze in schamanischen Zeremonien um Heilung zu fördern, zum Einsatz kam und wohl auch heute noch kommt.

Man kennt die Hopi Ohrkerzen, die ja von den Hopi Indianern kommen, aber auch in arabischen Gebieten, wurde die Ohrkerze benutzt um bei Schwammtauchern Wasser aus den Ohren zu entfernen.

Auch im europäischen Raum kannte man die Ohrkerze, welche dann aber wohl im Mittelalter während der Inquisitionszeit verschwand.

Quelle: Die Ohrkerze von Klaus Krauth

Nun ist sie wieder da!! Und ich nutze sie gerne und immer öfter....

 

Wie wirken die Ohrkerzen:

Beim Verbrennen der Ohrkerze entsteht ein sogennater Kamineffekt. Das heißt, Dämpfe der Ohrkerze dringen ins Ohr. Das Ohr wird dadurch mit ätherischen Ölen, womit die Ohrkerzen angereichert sind, von innen sanft massiert. Es entsteht eine angenehme Wärme, es duftet und das sanfte Knistern der Kerze, verleihen ein wohliges Gefühl.

 

Der Vorgang einer Ohrenkerzenanwendung:

Die Ohrkerzenanwendung geht bei mir mit einer vorherigen Räucherung von statten. Gleich einem Ritual, wird der Klient auf die Anwendung eingestimmt.

Ich beginne mit einer Reikianwendung im Kopfbereich, anschließend kommen nach einer Ohrmassage die Ohrkerzen zum Einsatz. Nach einer entspannenden Gesichtsmassage, darf der Klient noch einige Minuten ruhen und nachspüren.

 

Indikationen für eine Ohrkerzenanwendung:

 Stress, Erkältungssymptome(Schnupfen, Ohrenschmerzen, Nebenhöhlenentzündungen), Ohrengeräusche, Kopfschmerzen, Migräne, Durchblutungsstörungen, rasende Gedanken, beim Gefühl, dass der Kopf zu ist, dass der Durchblick fehlt.

 

Kontraindikationen!!!!

Bei Plastikbehelfen(Röhrchen) im Ohr, eitrigem Ausfluss, Allergien auf Bienenprodukte, wende ich keine Ohrkerzen an!