Wasserkefir
Wasserkefir
Wasserkefiransatz Aprikose/Ananas
Wasserkefiransatz Aprikose/Ananas

Ich probiere es jetzt einfach mal aus...

AUFGEPASST, gerade an die VEGETARIER UND VEGANER❗❗❗

Achtung❗ Ich tausche, 2 fertig angesetzte Wasserkefirkulturen(Japan Kristalle)(mit getrockneter Aprikose,Ananas und Bio Zitrone) gegen einen Beutel Bio Rohrzucker,  oder ungeschwefelte und ungeölte Bio Trockenfrüchte, oder 2 Euro 🙂


Die Japan Kristalle (Wasserkefir)


Die Wasserkefir-Kultur besteht aus so genannten Kefir-Kristallen: fast durchsichtige Klümpchen in verschiedener Form und Größe, die aus der Nähe betrachtet tatsächlich wie Bergkristalle oder Diamanten aussehen. Mit den richtigen Lebensbedingungen und guter Pflege vermehren sich die Japankristalle recht schnell. Dabei produzieren sie ein leckeres, fast süffgiges süß-saures Getränk, das im Geschmack an jungen Federweißen oder an Bitter Lemon erinnert.

Bei zu langer Gärzeit kann es aber auch etwas wie Essig schmecken, dann kann man gut noch Säfte hinzufügen. 

Die Herstellung ist ganz einfach: Man setzt die Japankristalle mit Wasser an und "füttert" sie mit Zucker, (Ich bevorzuge Rihrzucker) Zitronenscheiben (Bio) und einigen getrockneten Feigen oder Rosinen, oder andere Tockenfrüchte.(Wichtig, sie dürfen NICHT geschwefelt, oder geölt sein). Ein Teil des Zuckers wird von den Mikroorganismen in verschiedene Produkte umgesetzt, die in das Getränk übergehen. Dabei entsteht zum Beispiel Milchsäure, die das Getränk spritzig-säuerlich wie eine Limonade macht. 


Inhaltsstoffe (Ganz wichtig)


Zu den interessantesten Vitaminen, die von den Hefen im Wasserkefir produziert werden, gehören aber sicherlich die Vitamine der B-Gruppe, darunter auch Vitamin B12, was Wasserkefir gerade für Veganer und Vegetarier zu einem spannenden Lebensmittel macht. Vitamin B12 kommt natürlicherweise sonst vor allem in Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten vor. Gerade Veganer sollten B Vitamine sublimentieren.Selbst Vegetarier, die Milchprodukte und Eier essen, haben noch ein recht hohes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel. Also hier bietet der Wasserkefir eine rein natürliche Vitamin-B12-Quelle.


Mit fortschreitender Fermentation (Gärung) (Die Japan Kristalle verstoffwechseln den Zucker )wird das Wasserkefir-Getränk saurer, der Zuckergehalt sinkt. 


Achtung!


Es entsteht durch die Gärung natürlich auch etwas Alkohol.