Halte inne! Besinne dich...

Hallo Welt🤗💕


Ein neuer Monat, eine neue Weisheit ...


Halte inne!

Besinne dich deiner Sinnlichkeiten🧡


Menschenskinder ist es nicht wahnsinnig schnelllebig? Tausend Dinge die man im Kopf hat, um die es sich zu kümmern gilt und für das Wesentliche bleibt kaum Zeit. 

Wir konsumieren, funktionieren und das Leben rennt an uns vorbei. 

Sinnlichkeiten wie riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen konsumieren wir, ohne dieses alles wirklich aufzunehmen, weil wir uns die Zeit nicht nehmen. Und ich schließe mich da wirklich auch selbst nicht aus. Aber ich weiß es und kann dann dagegen ansteuern und wirklich mal wieder ganz bewusst riechen, schmecken, Klängen lauschen, meinen Blick auf etwas Schönes ruhen lassen und auch fühlen. 


Und gerade heute habe ich mich entschlossen ganz bewusst zu sein. Zum Beispiel heute Morgen beim Duschen.  Einfach mal wirklich das warme Wasser auf der Haut spüren, dem hypnotisierenden prasseln des Wassers lauschen. An dem duftigen Lieblingsduschgel riechen, was kann ich herausriechen? Gerade Düfte erwecken Erinnerungen, und vielleicht zaubert dir auch die ein, oder andere Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht? 

Nach der Dusche gab es eine Ganzkörpermassage mit einer selbstgemachten Körperbutter, mein Körper ganz aufgeheizt von dem warmen Wasser, die schmelzende Körperbutter über die Haut gleiten lassen, auch hier der Duft meiner ätherischen Lieblingsöle, anschließend die duftige, ölige Butter in die Haut einmassieren. 

Alles ganz bewusst und achtsam, in einer ganz unverschämten Langsamkeit.


So habe ich heute meinen Tag gestartet und es tut einfach so gut.


Was mir auch aufgefallen ist, wir nehmen uns nicht die Zeit zu fühlen. Und Gefühle tauchen gerne mal auf, wenn man in die Ruhe kommt. Ganz schnell muss dann eine Ablehnung her.

Wenn wir traurig sind, oder ängstlich schieben wir dieses Gefühl in irgendeine Schublade und verdrängen was das Zeug hält. Schmerzliche Gefühle sind unbequem, machen vielleicht auch hier und da verletzlich. Zack, fängt das Gerenne wieder an, um sich ja abzulenken. 

Auch da lade ich dich ein, nimm dir Zeit für deine Gefühle. Ganz gleich, ob es jetzt Glücksgefühle sind, oder vielleicht doch auch mal Traurigkeiten. Fühle!

Und schau doch mal, ganz gleich was für ein Gefühl gerade in dir ist, was hat es ausgelöst?

Ist es ein wirklich schönes Gefühl? Dann schau doch mal, ob du dann noch das Gefühl der Dankbarkeit erzeugen kannst. Ist es eher ein Gefühl zum Weglaufen, akzeptiere es trotzdem  und sei auch hier dankbar. Es zeigt dir doch eigentlich nur auf, dass du in deinem Leben etwas ändern solltest. Und möglicherweise setzt du damit einen kreativen Prozess in Gang?!

Nimm dir die Zeit!

Besinne dich deiner Sinnlichkeiten.


Fühle, schaue, rieche, schmecke, ganz bewusst. 


Habe einen wunderschönen, sinnlichen Monat, 

Deine Anke💚