Loslassen Dankbarkeit Und Lebendigkeit

Herbst
Herbst

Leeeeuuuteeee, der Herbst ist da!🍁🍂🍃
Und so will ich nicht verzagen und eine kleine Botschaft übertragen ...

Die Herbstzeit lädt uns ein, los zu lassen, und dennoch lebendig zu sein.
Die Natur zeigt uns den Weg...
Achte auf die Bäume.
So fallen die Blätter im Wind, Altes darf gehen, wirf Ballast ab geschwind. Mal sanft, mal mit geballter Wucht. Halte nichts, was die Freiheit sucht.
Tief in dir drin vernimmst du diese leise Stimme....
Die Spirale dreht sich unentwegt, ein Rythmus der mich mit bewegt.
Es hat alles einen Anfang und so auch ein Ende.
Doch spüre den Wind, atme tief ein, die letzten Sonnenstrahlen schließe in dein Herz hinein.
Und in dieser bunten Wandelzeit spüre DEIN lebendig sein, im Hier und Jetzt.
Altes vergeht, Neues entsteht.

Der Herbst ist da, für viele die schönste Jahreszeit mir ihren bunten Blättern, den kräftigen Winden, den immer noch wärmenden Sonnenstrahlen und den gemütlich verregneten Tagen auf dem Sofa, mit einer heißen Tasse Tee, oder Kakao.
Und es ist eine Zeit der Rückschau, was hat das Jahr gebracht? Was war gut, was eben nicht? Wer hat uns begleitet und wer nicht?
Für viele beginnt nun eine Zeit, in der sich Traurigkeit breit machen möchte. Wehmut, über das was mal war. Und das jedes Jahr.

Wie wäre es aber stattdessen mit Dankbarkeit?
Über all die schönen gelebten und geliebten Momente?
Die Tage die nun kürzer werden zu nutzen, um sich Stück für Stück einer Innenschau zu unterziehen? Die Natur als Vorbild zu nutzen.

Dieses z.B. ist mein Plan...
Die starken Winde, sollen mich an meinen Atem erinnern.
Stürmt es, bricht es über mich herein, erinnert es mich an meine festen Wurzeln, an meine Werte, dass es mich nicht so leicht aus der Bahn wirft.
Und wenn es das doch tut, so lasse ich mir Zeit, mich langsam wieder aufzurichten. (Es funktioniert, denn ich hatte in den letzten Wochen einige einschlägige Erlebnisse und hatte so eigentlich schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Herbstenergie.
Der ein, oder die andere wird gemerkt haben, dass es etwas ruhiger um mich war?!)
Und ich lasse gehen, wenn es Zeit ist. Auch wenn man dann traurig ist. Die Natur hat eben ihre eigenen Gesetze und wir alle unterliegen ihr.
Die kurzen Tage erinnern mich daran, dass auch wenn es düster ist, doch in mir ein Feuer lodert.
Das tanzen der Blätter im Wind, ist wie eine Aufforderung für mich...Ja, diesen Monat werde ich tanzen, viel tanzen!

Und ich lade dich ein, es gleich zu tun.
Lasse los, sei dankbar und um Himmelswillen spüre deine Lebendigkeit tanze, tanze, tanze ...

Fühlt euch alle herzlich umarmt 💖
Eure Anke 💚