Herbst Tag Und Nachtgleiche

Herbst Tag und Nachtgleiche
Herbst Tag und Nachtgleiche

Mabon Herbst Tag und Nachtgleiche


Seit dem Frühjahr diesen Jahres bin ich in der Ausbildung bei PhytAro  im "Das heimische Medizinrad".

Im dritten Modul, welches wir von Montag bis Donnerstag absolviert haben, ging es um die Herbst Tag und Nachtgleiche. 

Licht und Dunkelheit stehen sich in der Waage gegenüber. Es ist die Schwellenzeit in die die dunkle Jahreszeit. Die Zeit in der sich die Natur in die Erde zurück zieht. Stück für Stück, um sich auszuruhen, um Kraft zu tanken. Die Erde beginnt nun die kosmischen Energien einzuatmen. Sich zu sammeln, damit  im nächsten Jahr alles wieder voller Leben ist. 

Der Herbst ist die Zeit DANKE zu sagen, für die Saat, die aufgegangen ist und reiche Ernte beschert hat. Aber auch die Zeit los zu lassen, was uns eher schadet als nützt.

Tatsächlich hat sich der Herbst mit einer gewissen Strenge angekündigt, die jedoch sehr zielführend war.❤ Hier ein dickes DANKE an meine Lieblings Hexenlehrerin Xenia Fitzner.


In Gemeinschaft wurde das Medizinrad geschmückt, wir haben uns mit dem Element Wasser verbunden, welches für diese Jahreszeit steht. Wundervolle dicht bestückte Apfelbäume bestaunt und natürlich davon gekostet. Gemeinsam ein Ritual für Mabon erarbeitet und zelebriert, beschworen, Energien gebündelt, gehalten und losgelassen. Wir haben geehrt, gedient und uns ausgetauscht. Heilige Gesänge klangen in Haus und Wald.

Erkannt und zum Teil gebannt haben wir den phlegmatischen Anteil in uns. Und so Vieles mehr.


Mein Herbst wird begleitet mit einer gewissen Strenge 😊, denn sie ist zielführend auf dem Weg zu mir selbst.(ein Weg, der wohl niemals endet, so lange man irdisch unterwegs ist).Dennoch werde ich die Gaben, die Ernte dankend und ausgelassen feiern. Voller Hingabe lasse ich los, was mir nicht dienlich ist. Und dann werde ich still, ziehe mich in mich selbst zurück, gleich unserer Natur. Suche die Wurzeln und begehe dann das nächste Jahreskreisfest zu Samhain.


Lieber Mensch, finde den Weg zurück zur Mutter Erde.🙏 Denn aus IHR kommt alles Leben und zu IHR kehren wir am Ende zurück ❤

Kommentar schreiben

Kommentare: 0