Ahnenzeit

Willkommen im November, willkommen in der Ahnenzeit.💖

Wir werden, wir leben, wir sterben.
Sie wurden, sie lebten, sie starben.
Doch verbunden sind wir für alle Zeit.
Erinnerungen bis zu Kindertagen.
Lade ein, welche sind vorausgegangen, zu verweilen in deinem Heim.
Komm zur Ruhe, lausche in die Stille hinein.
Was in tiefer Liebe war verbunden, kann niemals so zu Ende sein.
Ein Hauch, ein Duft, ein Wort, ein Klang, empfange der  Ahnen Gesang.

Mit dem letzten Schwarzmond sind wir in die dunkle Jahreszeit eingetreten. Mit ihr beginnt die Zeit der Ahnen. Im November haben wir ja auch einige christliche Feiertage, an denen der Toten gedacht wird.
Die Gräber werden mit Lichtern, Kränzen und Blumen geschmückt.

Ich habe Zuhause einen kleinen Ahnenaltar und zünde gerne eine Kerze an, räuchere ein wenig und je nachdem was die Vorausgegangenen so an weltlichem liebten, kann man vielleicht mal ein Pinnchen mit dem Lieblingslikör hinstellen, ein paar Bonbons, ein Glas Bier, was halt sehr beliebt war.

Es ist die Zeit,in der sich die Natur in sich zurück zieht, Altes und Verbrauchtes stirbt ab und wird losgelassen, um sich vorzubereiten, wenn die Tage wieder  ab dem 21.12. lichtvoller werden. Und dann langsam Neues entstehen kann.
Ich finde ja, da wir Menschen nun mal auch ein Teil der Natur sind, sollten wir es ihr gleich tun.
Zur Ruhe kommen, reflektieren, in sich hineinlauschen in tiefer Verbundenheit zu unseren lieben Ahnen. Vielleicht gibt's wertvolle Tipps 😉

Ich wünsche Euch eine verbundene Ahnenzeit💖
Ich wünsche Euch Ruhe und Zeit zum Reflektieren 💫💫💫

Eure Anke💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 0