Beherztheit In Der Notwendigkeit

Beherztheit
Beherztheit

In meinem Urlaub hatte ich Zeit, für ein paar Gedanken. Und hier sind meine Gedanken zum Juli, bzw. eigentlich für immer....

Beherztheit in der Notwendigkeit

Momente, unerwartet wie ein Blitz,
treffen dich, wie ein Schlag.
ATME!
Und aus der Notwendigkeit folgt das beherzte Handeln.

Wer kennt es nicht, ein Schreckensmoment, in dem der Atem stockt, ein kribbeln im Bauch, die Gedanken rasen, kalter Schweiß.

Manch einer gerät in Schockstarre und ist überhaupt nicht fähig zu handeln.
Und dann gibt es die, die sofort reagieren.
Oder es gibt die, die es wie der Strauß hält, den Kopf in den Sand stecken und erstmal den Moment aussitzen. Ein anderer wird es schon richten, was geht mich das an.

Ein unangenehmes Thema, denn schließlich hat es was mit Angst zu tun.

Vielleicht hat sich die ein, oder der andere wiedererkannt?!

Bei der Schockstarre und dem beherzten Handeln ist es wohl ein zu wenig und ein genug an Vertrauen, hierbei ist eben auch wichtig, eben nicht aus unbesonnenen Impulsen zu handeln.
Hilfreich ist es, wenn man ziemlich gut in seiner Mitte ist.
Bei dem Kopf in den Sand stecken, ist es vielleicht zu der Angst einfach auch Bequemlichkeit. So ganz hab ich das noch nicht kapiert, aber ich beobachte mich selbst noch ein bisschen. Wobei ich glaube, dass ich z.B. eher zu den Beherzten gehöre. Letztendlich hat aber sicher jeder alle Anteile in sich.

In diesem Monat geht es bei mir wirklich um das beherzte Handeln, und zwar zu den Themen, die ich gerade als Notwendigkeit betrachte.

Auslöser zu diesem Thema waren ein paar Vorfälle in meiner Heimatstadt, in der ein paar ältere Damen am hellichten Tage ihres Eigentums beraubt wurden.
Natürlich hat es mich in diesen Fällen nicht selbst betroffen. Aber was wäre wenn?
Und was wäre, wenn ich so einen Überfall mitbekäme? In diesem Fall ist Kopf in den Sand für mich keine Option!
Und so habe ich beim Alphateam in Dortmund, wo ich schon vor ein paar Jahren mal einen Kurs besucht habe, direkt nochmal einen Selbstverteidigungskurs gebucht. Für mich scheint es notwendig, in der Notwendigkeit beherzt zu agieren. Also reisen wir mit 17 Leuten in Dortmund an, um zu lernen beherzt zu reagieren.

Beherztheit drückt sich selbstverständlich nicht nur in der Selbstverteidigung aus.
Man kann sich vielleicht die Frage stellen, wie reagiere ich, wenn ich einen Verkehrsunfall beobachte? Wenn plötzlich jemand stürzt?
Oder einfach auch nur, z.B. jemand an der Kasse beim Einkaufen ganz ungeschickt sein ganzes Kleingeld verliert?
Schockstarre, Beherztheit, oder Kopf in den Sand?
Liebe Menschenkinder, wir sind nicht alleine auf dieser Erde und wir können so viel bewirken und es auch viel schöner haben, wenn wir miteinander kooperieren.

In diesem Sinne, seid beherzt❤️

Eure Anke💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Funny inside (Dienstag, 11 Juli 2023 01:43)

    Ein wunderbarer Beitrag mit viel
    Tiefgang und Wissen um die
    wesentlichen Aspekte bei einer
    urmenschlichen Emotion.
    Danke, Anke, dass Du es verstehst,
    mit wenigen treffenden Worten das Eigentliche erfahrbar zu machen.